Infotafeln Zur Homepage
Nach oben Inhalt Kontakt News
 

 

                  

News               

 

 

 

 

In der Aula können wir uns in einer Ausstellung über Themen rund um den Maibaum und bayrisches Brauchtum informieren!

 

Es gibt Informationen zum Maibaum selbst ...

und zum Monat Mai:

Er heißt auch Blumenmonat, Marienmonat, Walpurgismonat, Weidemonat, Hochzeitsmonat!

 

Die Klasse 1c hat das Lied "Bibihenderl" mit Zitherbegleitung eingeübt und informiert uns über zwei typische bayrische Volksmusikinstrumente:

 

 

Wir erfahren etwas über bayrisches Brauchtum: Nägel schlagen und Hufeisen werfen!

 

Die Klasse 2c hat einen Liebesmaien- und einen Schandmaienbaum hergestellt und erklärt uns, was es damit auf sich hat:

 

 

Am Karlsfelder Maibaum vor dem Rathaus hängt ein Schild mit einem Maibaumspruch, der das Brauchtum lobt. Die Klasse 3c hat ihn abgeschrieben und dazu gezeichnet.

 

 

Frau Bäumler hat zu der Ausstellung ein Quiz erarbeitet und es allen Klassen zur Verfügung gestellt:

 

 

Im Pausenhof an der Säule können wir etwas über die Bayernhymne erfahren. Auch hierzu gibt es ein Quiz!

  

 

Zum Seitenanfang...

Impressum und Kontakt...