News 09/10 Zur Homepage
Nach oben Inhalt Kontakt News
 

 

                  

News               

 

 

 

 

Auf dieser Seite werden wir Ihnen regelmäßig Neuigkeiten unseres Webauftritts präsentieren.

30.07.10

So - es ist geschafft! Heute war der letzte Schultag und nun beginnen die großen Ferien!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne, erholsame Wochen.

Unseren scheidenden Viertklässlern wünschen wir auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg und Freude an ihren neuen Schulen.  

Das neue Schuljahr beginnt am Dienstag, den 14. September 2010.

29.07.10

Gestern gewann unsere Fußballschulmannschaft das Turnier der Grundschulen im Landkreis Dachau. Herzlichen Glückwunsch!

Mit diesem Sieg schaffte unsere Schule dieses Jahr tatsächlich das "Tripel": Sieg beim Kreisschwimmfest, Sieg beim Kreissportfest und nun Sieg beim Fußballturnier - ein toller Erfolg!

Ein Nachtrag zum Monatsthema im Juni:

Wir tolerieren einander

26.07.10

Die Klasse 2c machte eine Schnitzeljagd durch den Englischen Garten in München.

24.07.10

Hurra! Unsere Leichtathletikschulmannschaft erzielte beim Kreissportfest den 1. Platz. 

Wir gratulieren! Heute war ein "Siegerfoto" in den Dachauer Nachrichten.

Die Klassen 4a und 4c besichtigten das Dachauer Schloss.

21.07.10

Unser Nationalitätenfest hat stattgefunden und war ein großer Erfolg. Bereits die Eröffnungsfeier bot ein buntes Programm. Danach fanden viele Aktionen auf dem Schulgelände statt und man konnte ein reichhaltiges Buffet genießen. Um 14.30 Uhr begann das Schulspiel "Besuchen Sie Europa!", das von der Zupferklasse, der Orff-Gruppe, den Chor- und den Flötenkindern begleitet wurde.

 In der Aula kann man immer noch eine Ausstellung zu verschiedenen Ländern anschauen.

Die 2.- 4. Klassen haben bei den Bundesjugendspielen ihr Bestes gegeben.

An unserer Schule wurde ein Kindermitspieltheaterstück zum Thema Umwelt aufgeführt.

15.07.10

Die vierten Klassen sind bei einer Wanderung am Karlsfelder Moosgraben auf den Spuren einer vom Aussterben bedrohten Libellenart!

08.07.10

Wir laden zu unserem Schulsommerfest ein, das diesmal unter dem Motto "Nationalitätenfest" steht!

Es findet am 17. Juli ab 12 Uhr statt.

Die Klassen 4c und 4d machten ihre Abschlussfahrt in den "Waldkletterpark Oberbayern" in Jetzendorf.

28.06.10

Die Klassen 4a und 4c haben in der Schule übernachtet und eine "WM-Party" gefeiert!

19.06.10

Der Münchner Merkur berichtete gestern über unseren Sponsorenlauf. Der Artikel wurde auf der entsprechenden Seite eingefügt.

11.06.10

Heute hat bei besten äußeren Bedingungen unser Sponsorenlauf unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder" stattgefunden! Alle Klassen machten mit und liefen ihre Runden entlang der Würm.

21.05.10

Jetzt sind Pfingstferien! Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien zwei erholsame Wochen.

       

Unsere "Zupferklasse", die 3c, gab am 18. Mai ihr erstes Konzert.

19.05.10

 Wir gratulieren unserer Schulmannschaft herzlich zu ihrem hervorragenden 1. Platz beim diesjährigen Kreisschwimmfest!

Unser Monatsthema im April lautete "Wir halten Ordnung"; im Mai wollen wir trainieren, freundlich miteinander zu sprechen.

10.05.10

Die Preisverleihung zum Malwettbewerb "Mach dir ein Bild vom Klima" hat stattgefunden.

04.05.10

Bitte beachten Sie, dass am Freitag, den 14. Mai 2010 wegen des 2. Ökumenischen Kirchentags alle Schüler der öffentlichen Schulen in der Region München (dazu gehört auch der Landkreis Dachau) unterrichtsfrei haben!

30.04.10

Die Klasse 4a war in der Zeitung. Das Bild wurde auf der Seite "Kläranlagenbesuch" eingefügt.

Die Klasse 4c besuchte die Reptilienauffangstation in München.

Unsere Pausenhöfe bieten den Kindern viele Beschäftigungsmöglichkeiten!

23.04.10

Die vierten Klassen machten einen Lernausflug zur Kläranlage. Außerdem haben sie die "Jugendverkehrsschule" abgeschlossen.

20.04.10

Alle Klassen beteiligten sich an der Aktion "Sauberes Karlsfeld".

15.04.10

Die ersten Klassen waren im Museum Mensch und Natur und lernten vieles über Dinosaurier.

 

26.03.10

Erholsame Ferien und frohe Ostern!

   

 

24.03.10

Die Schuleinschreibung für die zukünftigen Erstklasskinder hat stattgefunden.

In der Klasse 1c wurde auf unkonventionelle Weise die Klassenkasse aufgebessert!

Unser Pausenverkauf bietet eine vielfältige Auswahl.

Das Monatsthema im März lautet: Wir entschuldigen uns!

18.03.10

Die vierten Klassen waren im Kino und sahen sich "Lippels Traum" an.

Zum Thema "Rettung und Erste-Hilfe-Maßnahmen im Schwimmunterricht" bildeten sich die Lehrkräfte fort, um einen sicheren Schwimmunterricht gewährleisten zu können.

Kennen Sie schon das Evaluations-Lehrertheater? Hier lernen Sie so manche Lehrkraft in einer ganz anderen Rolle kennen!

07.03.10

Im Winter findet der Sportunterricht manchmal auf dem nahe gelegenen Schlittenberg statt!

Die Geschichte der Karlsfelder Verbandsgrundschule wurde aktualisiert.

13.02.10

Unsere Sammlung für die Erdbebenopfer von Haiti war ein großer Erfolg. Der Münchner Merkur berichtete über unsere Spendenaktion:

1 Euro für Haiti

 

 Die ersten und zweiten Klassen besuchten im Januar das Münchner Theater für Kinder und sahen sich "Aschenputtel" an.

 

Das Monatsthema im Februar lautet:

Wir feiern zusammen! 

Gesagt, getan: Am Unsinnigen Donnerstag ging es rund! Zu Besuch war auch das Klapp-Theater. Außerdem traten die Dachauer Prinzenpaare bei uns auf.

 

Eine Schülerin aus der 4. Klasse hat beim HALLO-Preisausschreiben im Novemberheft 2009 gewonnen.

09.02.10

Die Eltern der zukünftigen ABC-Schützen können sich hier über Daten zur Einschulung informieren.

04.02.10

Die vierten Klassen hatten einen Termin beim Bürgermeister.

Das Monatsthema im Januar lautete: Wir helfen uns gegenseitig!

Sie können sich über Termine informieren - diese werden immer wieder aktualisiert.

13.01.10

Hier ein paar Informationen zum Gemeindebüchereibesuch der 4. Klassen!

27.12.09

Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und Erfolg für 2010 !

 

Die zweiten, dritten und vierten Klassen haben natürlich auch ihre Adventsfeiern durchgeführt, dieses Jahr am Abend vor viel Publikum.

Die Klasse 4a war mit ihren Päckchen für "Weihnachten im Schuhkarton" in der Heimatzeitung abgebildet. Der Artikel wurde auf dieser Seite eingefügt.

Vor Weihnachten war außerdem für alle Klassen der Zirkus Julian da.

23.12.09

Unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Familien sowie allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir frohe, gesegnete Weihnachten!

 Im Dezember hatten wir folgendes Monatsthema: "Wir erleben Stille"

Die Klasse 2c packte Weihnachtspäckchen für die Dachauer Tafel ein!

12.12.09

Die Vorweihnachtszeit hat Einzug gehalten und der Nikolaus war auch schon da.

Die ersten Klassen haben ihre Advents- und Nikolausfeier durchgeführt.

Die Polizei besuchte die ersten Klassen.

30.11.09

Der Elternbeirat lud das Kollegium zu einer vorweihnachtlichen Feier ein.

26.11.09

Unser Monatsthema im November: Wir teilen miteinander!

18.11.09

Einige Klassen beteiligten sich an der Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton".

Das Verkehrspuppentheater der Münchner Polizei spielte allen Klassen das Stück "Dachsl voll in Fahrt" vor.

14.11.09

Den 3. und 4. Klassen wurde die Welt der Energie nahe gebracht: Das EnergieSpar-Mobil von E.ON Bayern war an unserer Schule zu Besuch!

31.10.09

Zum Abschluss des Themas "Die Welt bei uns" gab es in den vierten Klassen ein tolles Buffet.

Vor den Herbstferien wurde außerdem unsere neue Schulküche in einer kleinen Feier eingeweiht.

24.10.09

Unser Leitziel "Miteinander - nicht gegeneinander" soll dieses Schuljahr wieder besonders in den Mittelpunkt der erzieherischen Arbeit gestellt werden. Im Rahmen eines Jahresprojektes wird jeden Monat ein anderes Thema mit den Klassen erarbeitet. Im September ging es um das Grüßen, im Oktober um die Zauberwörter "bitte" und "danke"!

22.10.09

Die ersten Schulwochen sind vorbei. Die Erstklasskinder haben ein Bild von sich und ihrer Schultüte gemalt, eine Brotzeitbox erhalten und ihren ersten Wandertag durchgeführt.

Die Klassen 4a und 4c waren an der Amper.

15.10.09

Sie können sich nun über die Sprechstundenzeiten der Lehrkräfte und die Ferientermine bzw. unterrichtsfreien Tage informieren!

10.10.09

Die Homepage wurde für das Schuljahr 2009/2010 aktualisiert. Sie können die Klassenbilder ansehen und sich über die aktuellen Termine informieren. Außerdem gibt es Bilder vom ersten Schultag der ABC-Schützen zu sehen.

Allen Kindern der VGS wünschen wir ein schönes, erfolgreiches Schuljahr!

 

 Die  News der vergangenen Schuljahre befinden sich im entsprechenden Archiv.

 

Zum Seitenanfang...

Impressum und Kontakt...