Wir in der Welt Zur Homepage
Nach oben Inhalt Kontakt News
 

News

 

 

 

 

 

 

Wir in der Welt – die Welt bei uns

Das war unser HSU – Thema in der 4. Klasse!

 

Im Rahmen dieses Themas lehrte uns eine der Studentinnen in der 4d eine Menge über Japan. Sie hatte als Kind selbst in diesem für uns ganz fremden Land gelebt und brachte zur Veranschaulichung viele Dinge aus Japan mit. Wir durften Kinderkimonos anziehen und uns Kimonos für Erwachsene ganz genau betrachten, ebenso Schuhe und Zehensocken.

 

 

In kleinen Gruppen machten wir uns außerdem mit der japanischen Schrift und dem japanischen Schulsystem vertraut.

Julia schrieb ins Tagebuch: „Die Stunde war sooooo cool!“ Der Meinung waren wir alle!
An einem der nächsten Tage zeigte uns die Studentin, wie man Sushi (ohne Fisch) zubereitet. Wir durften Gemüse schnippeln und Noriplatten mit Reis und Gemüse unserer Wahl belegen, danach wurde gerollt. Einige waren wahre Profis!

Das Essen mit Stäbchen machte Spaß und bereitete uns kaum Mühe.

Manchen schmeckte es sehr, manchen weniger, trotzdem waren alle der Meinung:  So etwas sollte man öfter machen!

Das Thema schlossen wir mit einem Buffet (Motto: „Essen aus aller Welt“) ab. Es gab die leckersten Sachen, z.B. Pizza, Schweizer Wurstsalat, Baguette und Käse, Marmorkuchen aus Spanien, Essen aus der Türkei und Griechenland und vieles mehr, auch tolle Nachspeisen (wie Tiramisu und Waffeln).

Nach etwa 30 Minuten war kaum mehr etwas übrig, so sehr hat es uns allen geschmeckt!
 

Zum Seitenanfang...

Impressum und Kontakt...