Besuch im Jexhof 1.Teil Zur Homepage
Nach oben Inhalt Kontakt News
 

News

 

 

 

 

 

Unser Ausflug zum Jexhof

 

Wir waren am 11. Oktober beim Jexhof, das ist ein Bauernhofmuseum. Die Klasse 2a war auch dabei. Wir haben 2 Gruppen gebildet. eine war bei -ein Waschtag früher- und die andere -Erdäpfel und Butter-.  

Ich war bei- Erdäpfel und Butter- . Zuerst haben wir die Kartoffeln gewaschen. Dafür mussten wir  aber vorher Wasser pumpen. 

         

                

 

 

Wir haben ein Feuer im Herd gemacht und die Kartoffeln gekocht. 

   

Dann durften wir an einer Kuhattrappe melken. Aber es kam keine Milch heraus sondern  nur Wasser heraus.

Dann  gingen wir noch einmal zu den Kartoffeln. 

Sie waren fertig. Jetzt  machten Butter.  Zuerst haben wir die Milch in die Zentrifuge geschüttet und fest gedreht. Es ist Rahm herausgekommen. Wir haben den Rahm ins Butterfass gegossen und solange gedreht, bis es Butter war. Das war ganz schön schwer. Damit, die Butter schön aussieht, kommt sie in ein Buttermodel. 

        

Wir aßen Butterbrote mit Schnittlauch und Kartoffeln. Das hat prima geschmeckt.        

Fabian, Martin und Moritz  

 

Zu Teil 2

 

Zum Seitenanfang...

Impressum und Kontakt...