Lernausflug Zur Homepage
Nach oben Inhalt Kontakt News
 

News

 

 

 

 

 

Lernausflug ins Dachauer Heimatmuseum

 

Wie lebten und arbeiteten die Bauern früher? Das war ein Thema des HSK – Unterrichts. Im März besuchten wir das Dachauer Bezirksmuseum, um uns darüber zu informieren.

Besonders schön fanden wir den Kammerwagen, mit dem die Aussteuer der Braut zu ihrem neuen Heim gefahren wurde.

 

Die alten Bauernhäuser hatten Strohdächer und „Gaddern“ (Vortüren).  Hier sitzen wir vor einer Nachbildung eines solchen Hauses:

 

Das Himmelbett in der Schlafkammer war sehr schön bemalt, aber für unsere Begriffe ziemlich klein!

 

Wir sollten nicht nur zuhören und alles genau anschauen, sondern auch einen Fragebogen ausfüllen. Es fiel uns leicht, die Aufgaben zu beantworten, denn wir passten gut auf. Die letzten zwei Schulstunden waren wir dann allerdings ziemlich müde! 

 

Zum Seitenanfang...

Impressum und Kontakt...